Vogtenhuber, Raimund

Raimund Vogtenhuber ist Musiker, Komponist und Medienkünstler

Erste musikalische Erfahrungen sammelte ich (neben dem mehrjährigen Blockflötenunterricht) als Gitarrist und in diversen Rockbands. Im Alter von 12 Jahren schlossen sich ein paar Freunde der Umgebung zusammen, um im Keller einen Proberaum einzurichten. Teilweise autodidaktisch ausgebildet, experimentierte ich früh mit Aufnahmemedien, Kassetten, Tonbändern und ähnlichem. Dabei blieb mein Interesse nicht auf ein Instrument beschränkt. Früh komponierte ich mehrstimmige Arrangements. Stets war ich auch für Experimente offen. Ich arbeitete danach mehrere Jahre als Grafiker in Agenturen. Daneben beschäftigte ich mich mit einigen musikalischen Projekten (Boeff, Elektrovog). Nach einem kurzem Studium an der Kunstuniversität und einem Lehrgang für Medientechnologie an der Bruckneruniversität studiere ich nun Jazzkomposition (bei Prof. Christoph Cech) und Komposition und Musiktheorie (bei Prof. Erland Freudenthaler).

© Foto: Raimund Vogtenhuber

Bild von Vogtenhuber

: Vogtenhuber

: Raimund