Thalbauer, Helmuth

Komposition, Jazzposaune

Thalbauers Kompositionen haben sich über das Umfeld von Jazzclubs und -festivals hinaus bewegt: Er erhielt einen Kompositionsauftrag für das Stift St. Florian im Rahmen des Brucknerfestes 2003, seine Kompositionen waren von einem Kammerorchester, das er selbst leitete, im Brucknerhaus und beim Jazzfestival Burgthann/Nürnberg zu hören.

Bei „Linz09“ wurde seine Komposition für symphonisches Blasorchester zwei mal im Linzer Schloss aufgeführt und in der Folge vom Voest Alpine-Blasorchester im ausverkauften Brucknerhaus aufgeführt. Die Burghausen-Bigband spielte unter seiner Leitung 2009 seine Stücke. Im Herbst 2010 führte die Stadtkapelle Leonding seine Kompositionen in der dortigen Stadthalle auf. Neue Kompositionsprojekte sind in Arbeit.

Biografie:
Studium Klassische- und Jazzposaune am Brucknerkonservatorium Linz
Musikpädagoge im OÖ Landesmusikschulwerk
1995 New Music Project (künstlerischer Aktionismus)
1998 Finest Blend
Conducting (Big Band-BrightmoonDada, Blue Chamberorchestra)

Auftritte mit Bill Ramsey, Dough Hammond, Yano Makoto, Agnes Heginger, Ines Reiger Bumi Fian…


Bild von Thalbauer

: Thalbauer

: Helmuth


Kontaktdaten:

Güntherstraße 5
4040 Linz

thalbauerhelmuth@gmail.com